katholisch - politisch - aktiv
Top Thema
 
BDKJ Kreisverband Landshut-Stadt
KV Landshut Stadt

Gruppenleiterkurs 2019

Über 30 Teilnehmer*innen beim Gruppenleiterkurs im Jugendhaus Veitsbuch

Alljährlicher Gruppenleiterkurs vom BDKJ Kreisverband Landshut-Stadt

Mit viel guter Laune im Gepäck ging es wieder zum Gruppenleiterkurs nach Veitsbuch.

In etwa 30 motivierte angehende Gruppenleiter*innen erhielten ihr Zertifikat für den Gruppenleiterkurs.

Dieser bestand aus einem Mix aus Spiel und Theorie. Nach anfänglichen Kennenlernspielen wurden in verschiedenen Einheiten essenzielle Grundlagen für die angehenden Gruppenleiter erlernt. Unter anderem wurde von den Leiter*innen des Kurses ein Dinner in The Dark organisiert. Des weiteren wurde außerdem ein Lagerfeuer  veranstaltet.

Aber auch die kirchlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Neben religiösen Impulsen am Morgen fand auch ein Kirchenbesuch in der Dorfkirche und ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst mit Pfarrer Thomas Winderl,statt. 

Insgesamt hinterließ der Gruppenleiterkurs einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmer*innen.

Wir  vom BDKJ freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn das Jugendhaus Veitsbuch wieder seine Türen für die angehende Gruppenleiter*innen im Großraum Landshut öffnet.