katholisch - politisch - aktiv
Top Thema
 
BDKJ Kreisverband Landshut-Stadt
KV Landshut Stadt

Gruppenleiterkurs 2018

14 neue Jugendleiter ausgebildet

Traditionsgemäß fand im Herbst kurz vor Schulbeginn der Gruppenleiterkurs vom BDKJ für alle ehrenamtlichen Jugendleiter in Landshut und im Landshuter Umkreis im Jugendhaus Veitsbuch statt.

Drei Tage lang wurde über den perfekten Gruppenleiter, die Konzeption von Gruppenstunden, Strukturen, Finanzen, Spiele und vieles mehr gesprochen.
Dabei sollte den Teilnehmern ein Gerüst an die Hand gegeben werden, das auf die Aufgaben eines Gruppenleiters vorbereiten und Einblicke in dessen Handlungsfeld geben sollte.

Freilich kam auch der Spaß drum herum nicht zu kurz, was sich in der ein oder anderen Runde Schafkopf, einem spontanen Weißwurstfrühstück, einem Dinner in the Dark zeigte.

Trotz der äußerst humorvollen Gruppe litt die Arbeitsatmosphäre in keinster Weise, und vor allem aufgrund des tollen Engagements der Teilnehmer konnten die Teamer jede Übung/Einheit in lockerer und entspannter Atmosphäre durchführen.

So kann der BDKJ wieder auf ein paar sehr schöne Tage in Veitsbuch zurückblicken und guten Gewissens prognostizieren, dass die 14 Teilnehmer in den Jugendverbänden ihrer Pfarreien sicher ein enormer Gewinn sein werden.

Autor: Florian Zierer